s MeisenKaiser: November 2008

29 November, 2008

Content und Access: zufriedene Maßlosigkeit

Hallo, hippe Medienleute!

Bitte mal Folgendes gut einprägen: Bei den neuen Superworten "Content" und "Access" wird immer die erste Silbe betont. Sprich: "CONtent" und "ACcess" und nicht "conTENT" und "acCESS".

Sonst wird nämlich aus dem "Inhalt" (unmodernes Deutsch für "Content") das Adjektiv "zufrieden", und der "Zugang" (Alte-Leute-Sprech für "Access") klingt bei schwammiger Aussprache gerne wie eine "Maßlosigkeit" ("excess").

Andererseits: Warum soll ein "Content Desk" nicht auch zufrieden machen können und ein "Access Point" nicht zu maßlos langen W-Lan-Sitzungen führen? :-)

17 November, 2008

Schweden macht die Superklasse

Bild: svt.se
In Schweden feierte dieses Jahr eine TV-Doku-Serie rund um eine schwedische Rütli-Schule einen Riesenerfolg. Die Serie lief im öffentlich-rechtlichen SVT und hieß "Klass 9A".

Das "Format": Die "besten Lehrer Schwedens" wurden ein Jahr vor der großen Abschlussprüfung in die Klasse 9A einer absolut "underperformenden" Schule geschickt, der Joahnnesskolan in Malmö. Am Ende haben sie es tatsächlich geschafft, diese multikulturelle Klasse mit nur drei "echten" Schwedenkindern unter die Top 3-Abschlussklassen landesweit zu bringen.
Die Messages: "Alles ist möglich" und "Gute Lehrer machen gute Schüler".

Habe lange nach deutschsprachigen Berichten gesucht, aber fast nichts gefunden, deswegen hier der englischsprachige Werbefilm der Produktionsfirma für das Format.

Dazu gibt gibt es Tonnen von Clips auf der SVT-Play-Seite von "Klass 9A" - zum Beispiel hier, wo sich die Schwedisch-Lehrerin den Tränen nah bei ihren Schülern verabschiedet: "I meinem Herzen spüre ich große Dankbarkeit, dass ihr eure Herzen geöffnet habt". *schnüff*

Auf deutsch habe ich nur diesen Artikel aus der SZ auf jetzt.de gefunden, der ist allerdings nur im kostenpflichtigen Archiv zu lesen; die 9 Leserkommentare drunter kann man aber sehen.
(Update: den kompletten Artikel habe ich nun doch gefunden.)

Ob sowas auch mal zu uns nach Deutschland kommt?

Update2: Hier der Hörfunkbeitrag auf WDR5, der mich zu diesem Blogeintrag trans .. äh .. inspiriert hat. Interessanterweise scheint ein Großteil der darin vorkommenden O-Töne aus dem bereits oben verlinkten Promofilm der schwedischen Produktionsfirma zu enstammen.  Hm.

06 November, 2008

Wikipedia Affiliate Button